Virchow Study 1874

I always thought that all the interest in epidemiology & biobanking is a rather new development.
But that needs some correction as I just heard about the Virchow study of 1874 at planet-wissen.

1874 leitete der deutsche Mediziner und Anthropologe Rudolf Virchow eine Untersuchung, in der die Haarfarbe, Augenfarbe und die Körpergröße von sieben Millionen Schulkindern im Deutschen Reich statistisch erfasst wurde. Die Frage dieser Mammutstudie war, ob die Bevölkerung des neu gegründeten Reichs auch eine rassische Einheit bildete … Nur etwa ein Drittel der deutschen Schulkinder war tatsächlich blond und blauäugig, rund 13 Prozent waren “rein dunkel”, also mit dunklem Teint und braunen oder schwarzen Haaren; weit mehr als die Hälfte – fast 54 Prozent – zeigte unterschiedliche Merkmale. “Die klassischen Merkmale der germanischen Rasse beschränken sich also auf ein Drittel der heutigen deutschen Jugend”, schrieb Virchow.

Yea, yea.