Die uneinheitlichen Sterbehilfe Regelungen der 17 deutschen Ärztekammern

Für einen Vortrag zur Sterbehilfe  habe ich eine Grafik bei Urban Wiesing zur Situation in den einzelnen Bundesländern gefunden habe, die unvollständig ist bzw nur ungefähr die Situation 2014 wieder gibt.

wiesing

Deshalb kommt hier die Korrektur mit vier Zeilen R – die libraries sp, RColorBrewer und raster müssen dazu installiert sein.

deu<-getData('GADM', country='DEU', level=1)
deu@data["IDCOL"] <- c(1,1,1,2,2,2,2,2,2,3,2,1,1,2,1,2)
clrs <- colorRampPalette(c('green','red','yellow'))
deu@data["IDCOL"] clrs spplot(deu, "IDCOL", col.regions=clrs(16), colorkey=F, main ='Umfrage 2014 taz.de/!5047649', scales=list(x=list(at=NULL),y=list(at=NULL)), par.settings = list( axis.line = list(col='transparent') ) )

Jeweils rot ist nun ein Bundesland gezeichnet, in dem ärztliche Sterbehilfe verboten ist, grün wo die ärztliche Sterbehilfe erlaubt ist, gelb mit uneinheitlicher Regelung (Daten aus einer TAZ Umfrage im letzten Jahr).

Rplot01

Am interessantesten war bei der Vorbereitung  zu sehen, wie verquer die gesamte deutsche Bioethiker Elite (Jox, Borasio, Wiesing, Quante, Schöne-Seifert, Dahl) zu der Stellungnahme des Ethikrates liegt. Steven Pinker meinte ja auch vor kurzem in einem Interview

Take the very foundation of ethics. You’d think it would be an obvious ethical principle that life is better than death, health is better than disease, and vigor is better than disability. But, astonishingly, so-called bioethicists have repeatedly denied these truisms, either explicitly (in the case of the country’s former bioethicist-in-chief, Leon Kass, who argued that the desire to extend life is a sign of shallowness and immaturity), or implicitly, by fetishizing sweeping rubrics such as dignity, equity, social justice, sacredness, privacy, and consent at the expense of the health and lives of actual people. It’s not just that many bioethicists practice bad moral philosophy. It’s that they are entangled in a conflict of interest. Institutionalized bioethics has become an academic and bureaucratic industry, and they need to rationalize their existence. You hardly need a bioethicist to tell you that it’s wrong to inject typhus into twins or to withhold antibiotics from syphilis patients. But to come up with an abstruse argument as to why a parent should be prohibited from saving the life of her infant by donating a part of her liver—for that you need a “bioethicist.”