Excel Sheet – vergiss es

Excel ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau für Nichtprogrammierer, die aber trotzdem ihre Milchmädchenrechnung auf dem Computer machen wollen.

Leider, und das ist immer wieder die Erfahrung, Excelsheets strotzen vor Fehlern. Da werden Zeilen in Bereichen vergessen, per Hand Änderungen eingefügt, da stimmen Formeln und Rundungen nicht. Was alles lange bekannt ist.

Das Schlimmste dabei aber: Keiner merkt es. Leider gibt es im Augenblick auch keine Systematik, fehlerhafte Formeln und Bezüge zu finden. Und noch schlimmer (was Programmierer am meisten stört) ist die fehlende Version- und Zugriffskontrolle. Wer hat denn nun was, wann, warum eingetragen?

Deshalb ist Tabellenkalkulation in wissenschaftlichen Anwendungen auch verpönt, allenfalls als Ergebnisdarstellung. Finanzbuchhaltung wird zwar auch niemand mit Excel versuchen, aber trotzdem wird Excel auch in der Wirtschaft inflationär hergenommen, es ist eben einfach zu erstellen. Und leider falsch. Und zwar zu 94% wie Manko in der oben zitierten Arbeit sagt.

Ein Artikel in Brand eins in diesem Monat “Schön gerechnet”, S.58/59 kommt zu demselben Ergebnis. Stefan Heuer zitiert die Londoner Finanzberatung F1F9, die 2013 ein Kompendium der 12 schlimmsten Fehler der vergangenen 25 Jahre erstellt hat.

Auf Platz eins landeten die Harvard-Ökonomen Carmen Reinhart und Kenneth Rotoff, die in einer Tabelle fünf wichtige Länder vergessen hatten und so die weltweite Austeritäts-Bewegung von Washington bis Berlin mit Munition versorgt hatten. Wie hoch der wirtschaftliche Schaden dieser einen verkorksten Formel ist? “Schwer abzuschätzen”, schrieb D1F9-Author Robin Aitken und verwies seinerzeit auf Großbritanniens Sparmassnahmen in Höhe von 10 Milliarden Pfund

Nicht umsonst gibt es Eusprig, die “European Spreadsheet Risks Interest Group”, die sich der Standardisierung und Qualitätskontrolle widmet.

Excel ist wohl einer der größten Flops der Computergeschichte. Ich schliesse mich der Ansicht von Heuer an, dass allenfalls in der Cloud laufende Spreadsheet-Anwendungen Mindestanforderungen an Versions- und Fehlerkontrolle erfüllen.