Politisch korrekt

Fundstück tagesspiegel.de, die Zeitung mit dem Motto rerum cognoscere causas “die Ursachen der Dinge erkennen”.

Unter dem Deckmantel der Politischen Korrektheit wird die Meinung an die Moral gebunden. Damit wird die Gesellschaft zum Opfer eines politisch motivierten “Tugendterrors” […] Hier ist die offene Diskussion freier Individuen längst durch Zensur, Einschüchterung und Indoktrination ersetzt worden […] Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.

Nur dumm, dass genau das auch die neue Rechte sagt. Ob es wirklich ein solche Vereinheitlichung gibt? Und wenn, dann würde ich den Ursprung nicht an den Universitäten sehen, sondern an  den Medien oder der Dynamik der sozialen Netzwerke.

Die neuen Ingenieure der Seele arbeiten mit Sprachcodes, Gruppenidentitätszuschreibungen und Trainingscamps für „sensitivity“ und „awareness“. Hier ist die offene Diskussion freier Individuen längst durch Zensur, Einschüchterung und Indoktrination ersetzt worden.