Science Blogger Quatsch

Was es nicht alles nicht gibt… “sapiosexuell” … ist aber dann doch mehr ein Neologismus und Bloggerquatsch. Die Studie von Miller zu Spermamobilität und Intelligenz gibt es zwar wirklich, gehört aber mehr in das jir.com und die Ig Nobel Kategorie.

Die Korrelationen sind bescheiden und natürlich hat das was mit Alkohol und Rauchen zu tun – das Regressionsmodell ist einfach schlecht mit residual confounding. Wer wirklich intelligent ist, wird auch nicht an einer Veteranenstudie teilnehmen. Und je intelligenter, desto weniger werden die Antworten stimmen: central tendency bias, courtesy bias und so weiter.

Das ganz erinnert an den Marylin Monroe-Albert Einstein Witz (https://www.quora.com/Did-Einstein-and-Marilyn-Monroe-ever-meet-each-other): “Herr Professor wäre es nicht wundervoll, wenn wir zusammen ein Kind hätten, ihre Intelligenz und meine Schönheit?” Antwort Einstein “Und was machen wir wenn es anders kommt? Ihre Intelligenz und meine Schönheit?”