Inkubationszeit des Coronavirus

12.3.2020

Quelle: welt.de

Ärztekammer-Präsident Reinhardt sieht keine Möglichkeit, eine Corona-Epidemie zu vermeiden. Flächendeckende Tests seien unmöglich. Man müsse daher vorerkrankte, ältere und fettleibige Patienten mit Priorität behandeln. Im Notfall müssten Ärzte Operationen verschieben.

Ich verstehe nicht, warum flächendeckende Test nicht möglich sein sollen, nachdem ich am INSERM in Paris schon vor 20 Jahren ein PCR Wasserbad System gesehen habe, in dem 1.000 zugeschweisste 384er Platten gleichzeitig cyclen. Wenn das Gerät nur dreimal am Tag läuft, ist das eine Kapazität von 1.000.000 PCRs am Tag, vorausgesetzt die automatisierten Protokolle laufen darauf.  Warum ab sofort nicht auch alle Verstorbenen routinemässig getestet werden? Habe ich gestern schon direkt am RKI angefragt, ohne Antwort.

In Italien kann man die Katastrophe live beobachten, es gibt wenig Zweifel an den Basiszahlen. Nur warum kommen dann im Spiegel wieder die Experten zu Wort, die 10.000 Infizierte herunterreden “um Panik zu vermeiden”?

Um Missverständnisse und Panik zu vermeiden, zunächst ein Hinweis: Experten gehen davon aus, dass es viele unentdeckt Infizierte gibt. Tatsächlich könnte die weltweite Sterberate also deutlich unter den oben genannten Zahlen liegen. Virologen schätzen einen tatsächlichen Wert von 0,7 Prozent.

Es müsste keine unentdeckte Infizierte geben, die massgeblich an der Ausbreitung beteiligt sind. Und dass Italien gegenüber Deutschland so sehr überaltert ist, ein völlig unfähiges Gesundheitssystem hat und nichts gegen die Ausbreitung tut, wie überheblich ist das denn? Geschrieben von einer Wirtschaftsjournalistin, seit 2019 im Wissenschaftsressort?

So suchte ein kranker 38-jähriger Mann in Italien Mitte Februar seinen Hausarzt und mehrfach sein örtliches Krankenhaus auf, doch niemand untersuchte den Mann auf das Virus, weil er zuvor nicht in China gewesen war. Er infizierte in der Zeit mehrere Kontaktpersonen, bevor er mit 36 Stunden Verspätung isoliert wurde. In der italienischen Presse wurde er als “Patient eins” bekannt.

Das ist exakt die Situation, wie sie in Deutschland bereits massenhaft auf Twitter beschrieben ist.

Schulschliessungen ohne dass bereits Fälle aufgetreten sind? Christakis unterscheidet hier proaktives und reaktives Vorgehen. Wenn ein einziger Fall von aussen eingeschleppt wird und die Schule schliesst, dann verringert sich die Infektionsrate um 25% und verzögert den Peak in der Region um 2 Wochen. Wenn allerdings der Fall aus der Nachbarschaft auftritt, dann ist das Problem bereits groß.

A community-acquired case is like a canary in the coal mine. When you detect one case there are probably dozens or hundreds of others.

Das ist auch der Grund, warum ich bereits letzte Woche für massive Massnahmen plädiert habe. Nicholas Christakis aus Yale sagt in dem Interview ebenfalls, dass proaktive Schulschliessungen bevor ein Fall aufgetreten ist, die effektivste Intervention ist, die wir machen können.

Proactive school closures—closing schools before there’s a case there—have been shown to be one of the most powerful nonpharmaceutical interventions that we can deploy.

 

Weitere neue Artikel auf medRxiv bringen viele klinische Beschreibungen, aber wenig epidemiologische Neuigkeiten. Die Virus Haltbarkeit ist länger als von deutschen Experten gestern angegeben, nämlich 2 Tage auf Stahl (van Doremalen 10.3.2020). Pressekonferenz des RKI heute: wenig informativ, Zahlen falsch , immer noch verharmlosend, besser den Warnruf aus Italien von Roberto Burioni nachlesen

Burioni: Leider haben immer noch nicht alle verstanden, wie schwerwiegend die Situation ist. Die Oper in Rom verkündete etwa kürzlich, dass sie geöffnet bleiben werde. Wie können die in einem solchen Moment an Konzerte denken? Das ist Wahnsinn! Da wird ein großes Risiko weiterhin auf gefährliche Weise unterschätzt … Und bis Freitagabend gab es Menschen, die im Staatsfernsehen sagten: Seien Sie unbesorgt, es ist nur eine harmlose Grippe. Was für eine Dummheit!
ZEIT ONLINE: Gab es in Italien viel Desinformation?
Burioni: Ja, es gibt populäre Fernsehsendungen und einige Zeitungen, die das Problem kleingemacht haben. Das hat dazu geführt, dass Menschen Ausflüge gemacht haben, dass sie zum Beispiel in Skigebiete gefahren sind und dort Menschen angesteckt haben.

Deutschland testet leider nicht, eigentlich kann ich damit den Thread hier einstellen.

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca 12/3/20