{"id":17444,"date":"2020-11-18T18:00:57","date_gmt":"2020-11-18T18:00:57","guid":{"rendered":"http:\/\/www.wjst.de\/blog\/?p=17444"},"modified":"2021-01-25T14:14:58","modified_gmt":"2021-01-25T14:14:58","slug":"wieso-ist-die-corona-mortalitaet-in-deutschland-so-unterschiedlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/sciencesurf\/2020\/11\/wieso-ist-die-corona-mortalitaet-in-deutschland-so-unterschiedlich\/","title":{"rendered":"COVID-19 Mortalit\u00e4t I: Wieso ist die Mortalit\u00e4t In Deutschland so unterschiedlich?"},"content":{"rendered":"<p>Wenig diskutiert wurde bislang die sehr unterschiedliche IFR\/CFR (Infection Fatality Ratio bzw Case Fatality Ratio) innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.<\/p>\n<figure id=\"attachment_17445\" aria-describedby=\"caption-attachment-17445\" style=\"width: 620px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-17445 size-medium\" src=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Rplot-620x458.png\" alt=\"\" width=\"620\" height=\"458\" srcset=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Rplot-620x458.png 620w, https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Rplot-676x500.png 676w, https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Rplot-768x568.png 768w, https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/Rplot.png 1500w\" sizes=\"auto, (max-width: 620px) 100vw, 620px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-17445\" class=\"wp-caption-text\">CFR nach Altersgruppen in den einzelnen Bundesl\u00e4ndern. Datenstand RKI 18.11.2020. Eigene Auswertung. Skript auf Anfrage. Definition der CFR als Fall-Verstorbenen-Anteil https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Fall-Verstorbenen-Anteil#Roher_Fall-Verstorbenen-Anteil<\/figcaption><\/figure>\n<p>Zum einen k\u00f6nnte die Unterschiede ganz einfach methodische Gr\u00fcnde habe, dass etwa in einem Bundesland h\u00e4ufiger getestet wird. Damit steigt der Nenner des Quotienten aus Verstorbenen zu infizierten F\u00e4llen und die Ratio sinkt. Oder die Verstorbenen werden nicht vollst\u00e4ndig erfasst, dann sinkt der Quotient ebenfalls. F\u00fcr beide Annahmen gibt es aktuell wenig Belege.<\/p>\n<figure id=\"attachment_17544\" aria-describedby=\"caption-attachment-17544\" style=\"width: 620px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/cfr2-1.png\" data-rel=\"key-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-17544 size-medium\" src=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/cfr2-1-620x706.png\" alt=\"\" width=\"620\" height=\"706\" srcset=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/cfr2-1-620x706.png 620w, https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/cfr2-1-439x500.png 439w, https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/cfr2-1-768x875.png 768w, https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/cfr2-1.png 1348w\" sizes=\"auto, (max-width: 620px) 100vw, 620px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-17544\" class=\"wp-caption-text\">Gemittelte CFR in den einzelnen Landkreisen. Datenstand RKI 18.11.2020. Eigene Auswertung, Skript auf Anfrage.<\/figcaption><\/figure>\n<p>Die n\u00e4chste M\u00f6glichkeit w\u00e4re eine unterschiedliche genetische Empfindlichkeit der Bev\u00f6lkerung. Aber nach allem was wir bisher wissen, <a href=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/sciencesurf\/2020\/10\/ccl4-mip1-b\/\">etwa den Genomscans<\/a>, ist diese M\u00f6glichkeit praktisch auszuschliessen. Es k\u00f6nnte auch nat\u00fcrlich auch sein, dass lokal unterschiedliche Virusvarianten (etwa B.1.1.7) grassieren. Leider gibt es in Deutschland <a href=\"https:\/\/www.sueddeutsche.de\/gesundheit\/therapien-recovery-solidarity-covid-19-hydroxychloroquin-dexamethason-remdesivir-klinische-studien-1.5143902?print=true\">trotz 150 Millionen Forschungsetat<\/a> keine einzige fl\u00e4chendeckende Untersuchung (<a href=\"https:\/\/www.zeit.de\/wissen\/gesundheit\/2020-12\/emma-hodcroft-richard-neher-coronavirus-mutation-erbgut\/seite-2\">gerade mal 800 Sequenzen<\/a> seit M\u00e4rz), obwohl ich das in der molekularen Epidemiologie h\u00e4tte leisten k\u00f6nnen. In der Gesamtschau ist es allerdings unwahrscheinlich, dass hier eine Virusvariante unter dem Radar l\u00e4uft.<\/p>\n<p>M\u00f6glicherweise gibt es in den einzelnen Bundesl\u00e4ndern unterschiedlich viele Patientenverf\u00fcgung (&#8220;DNR&#8221; do not resuscitate, &#8220;DNI&#8221; do not intubate), wof\u00fcr es aber auch keine empirischen Beweise gibt. Die CFR wird vor allem von Clustern in den Altersheimen in die H\u00f6he getrieben. Heime sind in der Tat in Bayern mehr betroffen gewesen als in anderen Bundesl\u00e4ndern, Ursache unbekannt, Pflegemangel k\u00f6nnte eine m\u00f6gliche Ursache sein. Ohne eine zentrale Sammlung von \u00dcberlastungsanzeigen ist das schwer zu beweisen, weil der Pflegemangel vielleicht nur mal eine Woche und nur an einem Ort besonders extrem war.\u00a0 Es k\u00f6nnte durchaus sein, dass eine hohe CFR eine Unterversorgung anzeigt. So wurde in <a href=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/sciencesurf\/tag\/tirschenreuth\/\">Tirschenreuth<\/a> die h\u00f6chste\u00a0 CFR aller Landkreisen im Lauf der Pandemie beobachtet, als alte Menschen \u00fcberhaupt nicht mehr das Krankenhaus erreichten, sondern zuhause oder in Altenheimen starben. Allerdings kreuzen sich die Linien in dem Plot oben praktisch nicht, da die CFR auch bei j\u00fcngeren Patienten sehr unterschiedlich ist. Sachsen liegt auch hier am unteren Rand des Spektrums mit 2,0% und Bayern am oberen Rand mit 4,3%. Es muss damit also weitere Gr\u00fcnde f\u00fcr die Unterschiede geben.<\/p>\n<p>Paradoxerweise k\u00f6nnte auch eine \u00dcberversorgung durch zu fr\u00fche Intubation die Prognose verschlechtern, so die <a href=\"https:\/\/de.reuters.com\/article\/uk-health-coronavirus-ventilators-specia-idINKCN2251ST\">Annahme von Lungen\u00e4rzten\u00a0 schon im Fr\u00fchjahr<\/a>. Es ist ja schon ein Unterschied, ob\u00a0 sich die Lunge <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/33060501\/\">physiologisch mit Unterdruck oder k\u00fcnstlich mit \u00dcberdruck<\/a> bewegt. Eine <a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lanres\/article\/PIIS2213-2600(20)30316-7\/fulltext\">Studie im Lancet<\/a> zeigte dann auch eine deutlich bessere Prognose wenn nicht maschinell beatmet wurde. Allerdings kommt hier &#8220;confounding by severity&#8221; ins Spiel, die Verzerrung durch die schlechtere Ausgangssituation. Das stimmt sicher, aber ist es die ganze Wahrheit?<\/p>\n<figure id=\"attachment_17448\" aria-describedby=\"caption-attachment-17448\" style=\"width: 620px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/screen.jpg\" data-rel=\"key-image-1\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\" title=\"\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-17448 size-medium\" src=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/screen-620x407.jpg\" alt=\"\" width=\"620\" height=\"407\" srcset=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/screen-620x407.jpg 620w, https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/screen-762x500.jpg 762w, https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/screen-768x504.jpg 768w, https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/screen.jpg 922w\" sizes=\"auto, (max-width: 620px) 100vw, 620px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-17448\" class=\"wp-caption-text\">Karagiannidis et al 2020 https:\/\/doi.org\/10.1016\/S2213-2600(20)30316-7 zeigten schon im Juni eine mehr als dreifach h\u00f6here Sterberate in beatmeten Patienten<\/figcaption><\/figure>\n<p>Die aktuellen Empfehlungen zur Intubation basieren auf Horovitz Quotient ( arterieller Sauerstoffpartialdruck zur Konzentration von Sauerstoff in der eingeatmeten Luft), Atemfrequenz, Lungeninfiltrat und allgemeiner klinischer Situation. Es ist dann aber doch sehr unterschiedlich, was die &#8220;DIVI&#8221; (<a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/214735\/Invasive-und-nichtinvasive-Beatmung-bei-COVID-19-Patienten\">D\u00c4<\/a>) oder die &#8220;Lungen\u00e4rzte&#8221; (<a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32564028\/\">Respiration<\/a>) zu dem Thema ver\u00f6ffentlichen.<\/p>\n<p>Warum gibt es trotz der Kontroverse keine prospektive Studie? Warum ist die Mortalit\u00e4t <a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S1036731420303349\">auf Hamburger Intensivstationen<\/a> 4x h\u00f6her als in Moers?<\/p>\n<p>Hier ein Vergleich der Leitlinie<\/p>\n<figure id=\"attachment_17469\" aria-describedby=\"caption-attachment-17469\" style=\"width: 323px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-17469 \" src=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/flow.jpg\" alt=\"\" width=\"323\" height=\"283\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-17469\" class=\"wp-caption-text\">Kluge et al. 2020 https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00101-020-00833-3 mit der 3. Version der Leitlinie und der Empfehlung &#8220;Kommt es unter den durchgef\u00fchrten Ma\u00dfnahmen zur weiteren Progression der akuten respiratorischen Insuffizienz, sollten ohne zeitliche Verz\u00f6gerung die Intubation und eine nachfolgende invasive Beatmung erfolgen. Ma\u00dfgeblich bei dieser Ma\u00dfnahme ist ausdr\u00fccklich der Patientenwunsch.&#8221;<\/figcaption><\/figure>\n<p>mit der Situation auf der Intensivstation<\/p>\n<figure id=\"attachment_17484\" aria-describedby=\"caption-attachment-17484\" style=\"width: 581px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-17484 size-full\" src=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/t2.jpg\" alt=\"\" width=\"581\" height=\"185\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-17484\" class=\"wp-caption-text\"><br \/>Roedl et\u00a0 al 2020 https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7590821 zeigen nur geringe Unterschiede in den Blutgaswerten bei Aufnahme zwischen beatmeten und nicht beatmeten Patienten, allerdings f\u00fchrt die Beatmung zu einem 10fach h\u00f6herem Sterberisiko\u00a0 (OR 10.3, 3.5-40.9, p=6.3 *10^-8).\u00a0 Schlusssatz &#8220;Different management and therapy strategies of patients with COVID-19 requiring MV &#8230; cannot be entirely excluded.&#8221;<\/figcaption><\/figure>\n<p>Warum wird \u00dcberleben nicht in einer Studie nach klinischem Status bei Aufnahme in der Klinik, auf der Intensivstation und zum Intubationszeitpunkt ausgewertet? Mit einer zentralen Auswertung der Kliniken w\u00fcssten wir vielleicht, warum die Corona Mortalit\u00e4t in Deutschland so unterschiedlich ist.<\/p>\n<p>Kleine Anekdote zum Schluss aus dem <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/33060501\/\">Pandemia Podcast<\/a> (43:30): Der erste SARS Patient 2003 in Europa &#8211; der Arzt Hoe Nam Leong &#8211; wollte damals in Frankfurt auch nicht beatmet werden, er wusste wohl wieso&#8230;<\/p>\n\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"bottom-note\">\n  <span class=\"mod1\">CC-BY-NC Science Surf , accessed 03.04.2026<\/span>\n <\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wenig diskutiert wurde bislang die sehr unterschiedliche IFR\/CFR (Infection Fatality Ratio bzw Case Fatality Ratio) innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Zum einen k\u00f6nnte die Unterschiede ganz einfach methodische Gr\u00fcnde habe, dass etwa in einem Bundesland h\u00e4ufiger getestet wird. 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Oder die Verstorbenen &hellip; <a href=\"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/sciencesurf\/2020\/11\/wieso-ist-die-corona-mortalitaet-in-deutschland-so-unterschiedlich\/\" class=\"more-link\">Continue reading <span class=\"screen-reader-text\">COVID-19 Mortalit\u00e4t I: Wieso ist die Mortalit\u00e4t In Deutschland so unterschiedlich?<\/span> <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[20],"tags":[3574,3390,3564,3563],"class_list":["post-17444","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-note-worthy","tag-cfr","tag-corona","tag-intubation","tag-po2"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17444","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=17444"}],"version-history":[{"count":56,"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17444\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17970,"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17444\/revisions\/17970"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=17444"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=17444"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wjst.de\/blog\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=17444"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}