Abwehr von Telefon Spam mit der Fritzbox

Bundesnetzagentur hin oder her, die Zahl der Spamanrufe nimmt täglich zu. Aus der Vielfalt von Abwehrmassnahmen hier nun ein Eigenbau für die Fritzbox.

  1. Neueste Firmware installieren – nur die Version 6.80 kann basierend auf einem Telefonbuch Aktionen bei Anrufen ausführen (danke an fritzblock.jimdo.com)
  2. Mein Bookmarklet auf die Adressleiste ziehen oder abtippen javascript:void(open(‘http://www.tellows.de/basic/num/’+window.getSelection()+’&xml=1&partner=test&apikey=test123′,’new’))
  3. Auf der Fritzbox ein Telefonbuch Spam anlegen
  4. Anrufprotokoll auf der Box öffnen, Nummer markieren, Bookmarklet klicken und je nach Ergebnis die Nummer in Spam aufnehmen
  5. Eine Rufumleitung definieren: Wenn der Anrufer im Telefonbuch Spam enthalten ist, dann Umleitung auf die 0711 508855241 (http://www.telefonpaul.de)

Wobei auch die folgende Aktion Spass machen könnte