Die Kosten der Ungleichheit

Mehr zu Rutger Bregmann in der ZEIT mit einem aktuellen Interview. Beim Weltwirtschaftsforum in Davos warfen er den dort versammelten Milliardären vor, zu wenig Steuern zu bezahlen.

In Davos war ich eigentlich, um über mein neues Buch zu sprechen. Darin fordere ich unter anderem ein Grundeinkommen für alle. Davos ist eine Riesenchance, wenn man ein Buch verkaufen will, denn dort sind viele einflussreiche Leute. Aber ich fühlte mich während der ganzen Tage dort nicht wohl. Ich empfand die Konferenz als oberflächlich und hohl … Exklusiv für die Teilnehmer der Konferenz wurde der neue Film des Regisseurs David Attenborough gezeigt, ein bewegendes Werk über den Zustand des Planeten. Ich sah Leute, die bei der Vorführung weinten. Und ich dachte: Das ist so scheinheilig! Draußen standen 1500 Privatjets, mit denen diese Leute in die Schweizer Berge geflogen waren, und jetzt weinten sie hier drinnen bei einem Film über die Folgen des Klimawandels. Ich hatte das Ganze so satt.