Nur eine kleine Meldung

Es war eigentlich nur eine kleine Meldung: Google wird mit dem Übergang in die neue Gesellschaftsform Alphabet auch sein Motto ändern. Von “Tue nichts Böses” (“Don’t be evil”) zu  “Tue das Richtige” (“Do the right thing.”).
In einer säkularen Welt ist es natürlich wichtig, dass jede Firma ihr eigenes Motto hat, ethisch hochwertig, immer Premium und dabei die Einzigartigkeit betonen.  Audi  – Vorsprung durch Technik , BMW – Freude am Fahren.
Und Google, obwohl die Firma eigentlich weg will vom Image des Datenkraken, fällt dann nichts besseres ein als das “Don’t be evil” zu streichen?

3.1.2020 Update

SZ / Simon Hurtz

Staatliche Zensur in China und Militärforschung in den USA: Früher wäre das bei Google undenkbar gewesen, sagt ein ehemaliger Top-Manager und erhebt schwere Vorwürfe… Während seiner elf Jahre bei Google wuchs das Unternehmenvon 10 000 auf mehr als 100 000 Mitarbeiter. “Jedes Jahr kamen Tausende hinzu und überstimmten jene, die sich dafür einsetzen, die ursprünglichen Werte und Kultur des Unternehmens zu bewahren”, schreibt LaJeunesse.