Medizinische Blickdiagnose

Es gab schon immer Lehrbücher der Blickdiagnose. Dazu gibt es auch schon länger AI basierte Programme, die automatisiert Röntgen-, CT- oder PET Bilder erkennen und Diagnosen zuordnen können. Aber ein neuer Beitrag in nature genetics zeigt eine neue faszinierende Methode der schwierigen Diagnose genetischer Syndrome per Bildanalyse. Nach längerer Vorbereitung wurden hier 17.560 Patienten mit 1.115 Krankheiten in einem Datensatz erfasst. Die Zuordnung sollte damit auch für weniger erfahrene Experten leichter möglich sein. Das alles erinnert mich an ein mehrtägiges Frauenradrennen, das ich einmal fotografiert habe. Mit den täglichen Bildern auf der Siegertribüne liess sich auch ganz ohne KI die Zyklusschwankungen erkennen, allerdings nicht bei allen Teilnehmerinnen (V.a. funktionelle Amenorrhoe)