Weimar – Höhepunkt der deutschen Geistesgeschichte und Tiefpunkt der deutschen Vergangenheit

Warum es KZ Buchenwald und nicht KZ Weimar heisst? Es gab dazu Streit, so der mdr

Die Bezeichnung [Weimar] lehnte die Weimarer NS-Kulturgemeinde ab, da diese doch zu sehr mit der von den Nazis für sich reklamierten Weimarer Klassik mit Goethe und Schiller verbunden war. Eine Benennung nach einer kleineren Ortschaft in der Gegend [Ettersberg] lehnte wiederum die SS ab, da sie dann eine geringere Besoldung erhalten hätte. Schließlich wurde das KZ auf Weisung von SS-Reichsführer Himmler “K.L. Buchenwald/Post Weimar” genannt und unter diesem Namen auch im Telefonbuch eingetragen.

Bis heute sind die Daten der Häftlinge nicht erfasst – wer will kann dabei helfen, Dateikarten im Arolsen Archiv zu digitalisieren #everynamecounts.


Denkmal an ein Denkmal
“Zu Beginn unseres gemeinsamen Besuchs der Gedenkstätte Buchenwald haben der amerikanische Präsident und ich vor dem Denkmal für alle Opfer gestanden. Wenn man eine Hand auf das Denkmal legt, spürt man, dass es erwärmt ist, erwärmt auf 37 Grad. Das ist die Temperatur eines Menschen, wenn er lebt. Hier aber war kein Ort des Lebens, hier war ein Ort des Todes.”
Die Blumen liegen hier zu Ehren Eva Fahidi (1925-2023) die wenige Tage zuvor gestorben war.