Was tun gegen Wissenschaftsbetrug?

Dirnagl/LJ hat die Antwort

Besteht die Lösung des Problems also darin, Wissenschafts­betrug härter zu sanktionieren? Schaden würde das sicher nicht. Schließlich kann man die Fälle, in denen bislang Strafen verhängt wurden, an einer Hand abzählen. Wissenschafts­betrug wird also nicht nur selten aufgedeckt, sondern noch seltener geahndet.

Müssen wir mehr gute wissen­schaftliche Praxis lehren und trainieren? Auch das ist eine gute Idee, aber sehr viel nützen wird es wohl nicht. …

Brauchen wir vielleicht eine Wissenschafts­polizei, die unangekündigte Kontrollen von Western Blots und Festplatten in Laboren durchführt? Ganz sicher nicht! Moderne Wissenschaft ist viel zu komplex …

Ein viel naheliegender Ansatz zur Abhilfe ist es, sich dem Kern des Problems anzunehmen und das toxische Karriere- und Bewertungs­system zu reformieren – also Forscher nicht auf Basis fragwürdiger Metriken, sondern mit Fokus auf Forschungs­qualität, Inhalte und dem tatsächlichen wissen­schaftlichen oder gesell­schaftlichen Impact zu beurteilen.